samuel-gerber.ch AG Raumbewältigung

Verbot von Zweitwohnungen

Zweitwohnungen sind Wohnungen, die nicht dauernd von Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde bzw. durch Wochenaufenthalter für Erwerbs- oder Ausbildungszwecke bewohnt werden.

In Gemeinden mit über 20% Zweitwohnungen verbietet die Schweiz den Bau solcher Wohnungen. Die Mehrheit der Schweizer will damit die Landschaft vor leeren Häusern und kalten Betten beschützen. Heisse Betten entstehen dadurch nicht. Schon gar nicht heisse Nächte.

Überall dort, wo ein Wunsch samt Nebenwirkungen unterdrückt wird, erwachsen neue Sehnsüchte mit grösseren Nebenwirkungen und Unwegsamkeiten.

Wer wissen will, was der Bund zur Entwöhnung von der Lust nach Zweitwohnungen verordnet hat, klickt hier.

Wer wissen will, was man rechtlich dafür oder dagegen tun kann fragt sibylle.schnyder@cms-veh.com oder 
thomas.mueller-tschumi@walderwyss.com

Wer in solchen Sachzwängen Strategien, Auswege und bessere Alternativen sucht, mailt Samuel Gerber: sg@samuel-gerber.ch